Warum hat ausgerechnet der Februar meist nur 28 Tage?

bs-alf · 30. Januar 2020

Warum hat ausgerechnet der Februar meist nur 28 Tage?

 

Antworten

Stiltskin · 30. Januar 2020 · 0x hilfreich

Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat im Jahr. Das Jahr begann folglich mit dem Monat März.

Bei den alten Römern hatte das Jahr zudem nur 355 Tage. Da sich diese nicht gleichmäßig auf 12 Monate aufteilen ließen, blieben für den letzten Monat Februar nur 28 Tage übrig.

Erst der julianische Kalender brachte uns das Jahr mit 365 Tagen und läutete das Jahr mit dem Januar als ersten Monats ein. Die Tage mussten neu auf die 12 Monate aufgeteilt werden. Der Februar mit seinen 28 Tagen wurde schlichtweg übernommen.

tastenkoenig · 30. Januar 2020 · 0x hilfreich

Der Februar war im früheren römischen Kalender der letzte Monat des Jahres. Der hat dann die Tage abgekriegt, die noch übrig waren, inklusive die jeweiligen Schalttage.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff