Warum gibt es so viele Kirchenaustritte?

veggie-gerd · 19. Dezember 2017

In der heutigen Zeit treten viele Menschen aus der (katholischen wie evangelischen) Kirche aus (ich selbst bin Anfang der 1990er Jahre aus der katholischen K. ausgetreten - unter anderem aus Tierschutzgründen).

 

Was ist der Grund/ was sind die Gründe für einen Austritt aus der Kirche?

Antworten

faro · 20. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Zwei Gründe sind mir aus meinem persönlichen Umfeld bekannt:

1. die sehr hohe Kirchensteuer (Geldersparnis)

2. der Glaube spielt keine große Rolle im Leben

Taubi · 20. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Darf man mal fragen, welche Tierschutzgründe einen dazu bewegen aus der Kirche auszutreten?

Das Osterlamm ist aus Teig, gell?! ;o)

Husky09 · 20. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Wegen der Kirchensteuer

ausiman1 · 19. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Wegen der hohen Kirchensteuer und wegen den vielen Missbrauchfällen.

Verschwendung durch Kadinällle und Bischöfe - Prunkbau von Tübingen ???

tastenkoenig · 19. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Wir leben in einer Phase, in der Individualismus sehr groß geschrieben wird. Damit geht einher, dass Zugehörigkeit zu Institutionen ihre frühere Selbstverständlichkeit verloren hat. Man ist nicht mehr zwingend in der SPD, weil Vater und Opa das auch schon waren oder weil man in einem bestimmten Arbeiterviertel aufgewachsen ist. Und man bleibt nicht mehr zwingend in der Kirche, nur weil man mal ohne eigenes Zutun getauft wurde. Gleichzeitig spielt auch die individuelle Kosten-/Nutzen-Rechnung immer stärker hinein.

 

Ich selbst bin noch in der Kirche, aber reine Karteileiche ohne jeden Kontakt. Ich hab als Agnostiker noch nicht die letzte Konsequenz gezogen.

tweety1987 · 19. Dezember 2017 · 1x hilfreich

die gründe sind sehr weitreichend. kenn auch viele, die als baby getauft wurden, die dann im alter aussteigen.

einige bleiben drin bis zur hochzeit, danach steigen sie aus.

gründe wegen steuern, was ich ja persönlich die größte frechheit finde, denn der "freie glaube" sollte auch kostenfrei sein

Roseausk · 19. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Die meisten treten aus wegen des Geldes (Steuerersparnis), es gibt aber auch Austritte die auf die nicht Gläubigkeit zurück zu führen sind. Auch gibt es Menschen die aus der Kirche austreten weil sie mit der Kirche auf Erden nicht einverstanden sind, ohne das sie den Glauben verloren haben. Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, das muss jeder für sich entscheiden.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙