Warum gibt es in der ganzen Welt unterschiedliche Steckdosen?

Roseausk · 18. Dezember 2017

Warum gibt es in der ganzen Welt unterschiedliche Steckdosen? Wieso kann man sich nicht darauf einigen, das es überall den gleichen Standard gibt?

 

Antworten

anthonius · 18. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Die Steckdosen werden - wie so vieles - in lokalen Industrienormen festgelegt.

bs-alf · 18. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Jede Firma will ihren Standard durchsetzen. Der Verbraucher entscheidet.

Husky09 · 18. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Mindestens 14 verschiedene Steckertypen gibt es rund um den Globus und beinahe ebenso viele unterschiedliche Typen von Steckdosen. Schuld daran sind die unterschiedlichen Entwicklungen in den Ländern...

tastenkoenig · 18. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Der Ursprung liegt sicherlich darin, dass nachdem das Prinzip der Elektrizität bekannt wurde, überall auf der Welt unabhängig voneinander Stromnetze mit jeweils eigenen Spezifikationen entstanden sind. Damals hat noch keiner in globalen Zusammenhängen gedacht, zumal die Menschen weitaus weniger mobil und Elektrogeräte selten reisetauglich waren.

 

Heute muss man Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen - bei einer Änderung müssten sämtliche schon vorhandenen E-Geräte einen neuen Stecker oder einen Adapter bekommen. Da ist es doch wesentlich einfacher, wenn Reisende einen Adapter benutzen.

Alex.K · 18. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Da vermute ich gleich mehrere Gründe:

  1. Zum einen gibt es aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungen in den verschiedenen Teilen der Welt nunmal auch diverse Varianten, die sicher auch allesamt einen eigenen Sinn erfüll(t)en.
  2. Fällt es Menschen, und damit auch Staaten und anderweitigen Gemeinschaften schwer, sich von Gewohnheiten zu lösen.
  3. Wer möchte entsprechend "sein eigenes" System zugunsten eines anderen aufgeben?
  4. Ist ein erheblicher Mehraufwand mit einem Wechsel hin zu einer global einheitlichen Variante verbunden. Wie viele Geräte müssten geändert werden... Von den ganzen Spannungsunterschieden der jeweiligen elektrischen Systeme mal ganz abgesehen.

Wir sind ja bspw. auch von einer weltweiten Einheit der Sprache, der Regierung, der Kultur etc. noch ziemlich weit entfernt. Aber gerade die Unterschiedlichkeit macht zumindest für mich oft den Reiz an sich überhaupt aus.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙