Bei Bluetooth werden die Daten digital übertragen und ggf. gepuffert. Dabei werden wie in der sonstigen Digitaltechnik auch Prüfwerte mitgesendet, die eine Identifizierung eines Fehlers ermöglichen, so daß die fehlerhaften Daten vom Empfänger noch einmal angefordert werden können.
Beim Radio werden Funkwellen verwendet, die beispielsweise eine Mauer nicht durchdringen können oder bei denen sich hinter Hindernissen ein Schattenbereich bildet, was zu Fehlern wie Rauschen oder Unterbrechungen führt.
Bei Gewitter, elektromagnetischen Feldern oder ähnlichem können nach wie vor auch digitale Verbindungen ausfallen, weil die Funkwellen die Störquelle nicht überwinden können.
Für weitere Details einfach mal den Unterschied zwischen digitaler und analoger Datenübertragung anschauen.
Weil Die Verbindung gut ist
doch störungen sind durchaus möglich wenn hindernisse dazwischen liegen
Grundsätzlich werden auch Bluetotth-Verbindungen störanfällig. Allerdings gibts da Mechanismen zur Fehlerkorrektur, die analoge Systeme nicht haben.
Radio und so Zeug ist Analog, was da wegen Störungen etc nicht ankommt, das fehlt dann auch einfach. Bei Bluetooth prüft "die andere Seite" ob was fehlt und wenn ja, dann holt es sich die fehlenden Daten einfach nochmal...
Analoge Übertragungsstandards haben eine höhere Fehleranfälligkeit,
Bei Radio wirst du beim DAB-Standard auch weniger Ausfälle haben.