Warum fliegen Fliegen immer unter Lampen?

Maustaste · 01. Juli 2015

Mir ist das schon oft aufgefallen: Wenn man im Sommer das Fenster offen hat, kommen die Fliegen rein und fliegen immer im Kreis unter der Deckenlampe rum. Warum machen die das? Die könnten doch in der ganzen Wohnung rumfliegen, suchen sich aber immer die Lampen.

 

Beste Antwort

Texaner · 01. Juli 2015 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Interessante Frage, ich habe gegoogelt.

http://www.zeit.de/2014/36/fliegen-lampen-stimmts

Antworten

DJBB · 02. Juli 2015 · 0x hilfreich

wegen dem Licht und der Wärme, instinktgesteuert

osnajo · 02. Juli 2015 · 0x hilfreich

in der freien natur - halten sie sich auch am liebsten unter pflanzen - sträuchern - bäumen auf

ist für sie ein schutz gegen fressfeinde 

haben somit die möglichkeit sich schnell - zu verstecken/zurück zu ziehen

und somit einem räuber zu entziehen

Maustaste · 01. Juli 2015 · 0x hilfreich

Entschuldigt bitte, ich hätte erwähnen sollen, dass die Lampe ausgeschaltet ist und sie das auch am Tage machen.

Joey · 01. Juli 2015 · 0x hilfreich

Ich habe mal gehört, daß das daran liegt, daß sich Insekten nachts am Licht des Mondes orientieren. Sehen sie nun eine andere, hellere Lichtquelle, wie z.B. eine Straßenlaterne, denken sie, das wäre der Mond. Da die Lampe aber viel näher ist, verändert diese Lichtquelle gegenüber dem Insekt seine Position viel zu stark. (Es fliegt daran vorbei, was beim Mond nicht möglich ist.) Deshalb korrigiert das Insekt seine Flugbahn und kommt auf diese Art immer näher zur Lampe, bis es eben im Kreis darum fliegt. Ich denke mal, mit der Zimmerlampe ist das ähnlich, weil es ja die hellste Lichtquelle im Raum ist.

Einen Beweis, daß dem wirklich so ist, habe ich aber gerade nicht zur Hand, daher ohne Gewähr.

Wanderfalke · 01. Juli 2015 · 0x hilfreich

Ich denke, dass das Licht die Fliegen anzieht und sie dann die Wärme genießen.

Thorsten0709 · 01. Juli 2015 · 0x hilfreich

denke auch das es was mit der Hitze und Wärme zu tun hat.

Goldi1961 · 01. Juli 2015 · 0x hilfreich

ich denke ,es sind nicht nur die Lampen auch am PC und andere Lichtquellen. Sie sind hell und strahlen Wärme aus. 

Texaner · 01. Juli 2015 · 1x hilfreich
Beste Antwort

Interessante Frage, ich habe gegoogelt.

http://www.zeit.de/2014/36/fliegen-lampen-stimmts

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff