Warum enthält Katzenfutter oft Zucker, obwohl Katzen nichts Süßes schmecken können?

storabird · 03. September 2019

Warum enthält Katzenfutter oft Zucker, obwohl Katzen nichts Süßes schmecken können?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 04. September 2019 · 1x hilfreich

Der Zucker im Katzenfutter dient in den meisten Fällen gar nicht dem Wohlbefinden der Katzen, sondern dem ihrer menschlichen "Dosenöffner", denn: Zucker karamellisiert bei hohen Temperaturen und verleiht dem Feuchtfutter bzw.der Soße eine schöne karamellfarbene Farbe. Ohne Karamell bleibt die Soße hell. Um dem Karamelleffekt zu erzielen, braucht es nicht mehr als 0,5% Zucker im Katzenfutter.

Bei manchen halbfeuchte Futtermitteln (Wassergehalt von 15 bis 35 %) wird Zucker oft zur Konservierung eingesetzt, da sie leichter verderblich sind als Trockenfutter. Halbfeuchte Futtermittel sind u.a Snacks, die als Leckerli zwischendurch gegeben werden. Der Zuckergehalt zur Konservierung ist höher, weshalb diabetische Katzen lieber keine halbfeuchten Snacks bekommen sollten.

Trockenfutter wird kein Zucker zugesetzt, es sind jedoch geringe Mengen Zuckerverbindungen enthalten, die natürlicherweise in den verwendeten Getreideprodukten vorkommen. Der Gesamtzuckergehalt im Produkt liegt unter 1 Prozent.

Antworten

k19406 · 04. September 2019 · 0x hilfreich

Das konserviert das Futter.

raffaela · 04. September 2019 · 0x hilfreich

Trockenfutter ist auf jeden Fall nicht die beste Nahrung. Ob mit oder ohne Zucker: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter und Zucker sollte überhaupt nicht in Futter enthalten sein. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm Auf die Inhaltsstoffe achten! Mache ich jedenfalls. Kostet etwas mehr, aber wenn man Tierarztkosten im hohen Alter der Katze rechnet, hat sich eine gesunde Ernährung als junge Katze doch gelohnt.

sachsen · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Es ist der Geschmacksverstärker , wegen dem gibt es Zucker im Katzenfutter.

ausiman1 · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Als Geschmacksverstärker und um überschüssigen Zucker los zu werden.

17August · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Die Katzendentisten beherrschen den Tierfuttermarkt.

bs-alf · 03. September 2019 · 0x hilfreich

billiges Füllmittel

panda79 · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Der Zucker dient zum Teil dazu, die Farbe zu beeinflussen (goldgelb/caramellfarben), aber auch dazu dass das Gelee fester wird und das Fleisch nicht zusammenklebt.

17August · 03. September 2019 · 0x hilfreich

weil viele Katzen so süß sind

sunstar0210 · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Geschmacksverstärker und abhängig von der marke machen

SHADOWAS84 · 03. September 2019 · 0x hilfreich

Es dient als Geschmacksverstaerker.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff