Warum entfiel auf Samoa der 30. Dezember 2011?

koriander11 · 26. Dezember 2023

Warum entfiel auf Samoa der 30. Dezember 2011?

 

Antworten

areinbach · 26. Dezember 2023 · 0x hilfreich

Samoa das Inselreich im Pazifik sprang auf die andere Seite der Datumsgrenze

Sonnenwende · 26. Dezember 2023 · 0x hilfreich

Im Grunde ist Samoa am 30. Dezember 2011 wieder zurück gesprungen – denn es hat schon ein mal den Wechsel über die Datumsgrenze vollzogen: im Jahr 1892. Die Gründe waren damals wie heute die gleichen: damals erhoffte man sich durch die zeitliche Nähe zu den USA wirtschaftliche Vorteile. Das hat sich bis heute so verändert, dass man sich wirtschaftlich mehr nach Neuseeland, Australien und Asien orientiert und sich so wirtschaftliche Vorteile durch einen erneuten Wechsel über die Datumsgrenze erhofft.

mikarger · 26. Dezember 2023 · 0x hilfreich

Das Land hat dadurch die Datumsgrenze verschoben, mit dem Ziel dadurch die Handelsbeziehungen mit China, Australien und Neuseeland zu verbessern.

Pontius · 26. Dezember 2023 · 0x hilfreich

Samoa ist auf die andere Seite der Datumsgrenze gesprungen, daher fiel der Tag aus

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff