Warum der Verlauf vom "Broadway"?

raptor230961 · 10. Mai 2019

Die Straßen in New York sind größtenteils schachbrettartig angelegt. Aber eine Straße fällt dabei aus dem Rahmen: Der Broadway – die Geschäfts- und Theaterstraße - die nord-westlich und leicht kurvig die schachbrettartigen Straßen „zerschneidet“. Warum ist die Straße anders als die anderen Straßen?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 10. Mai 2019 · 1x hilfreich

Der Broadway ist eine Haupt- und Geschäftsstraße in den New Yorker Stadtteilen Manhattan und Bronx, gleichzeitig die älteste und mit mehr als 25 km die längste Nord-Süd-Durchquerung Manhattans. Diese Straße stammt zu Teilen noch aus einem alten Indianerpfad, den die ersten holländischen Siedler übernommen und zu einer Straße ausgebaut hatten.

Antworten

raptor230961 · 10. Mai 2019 · 0x hilfreich

Absolut richtig. Noch lange vor den ersten Europäern hatten die auf der Insel Manhattan lebenden Indianer bereits aus bestehenden Tier-Pfaden Wege in die waldreiche Wildnis geschlagen. Der wichtigste von ihnen wurde „Wickquasgeck-Pfad“ genannt, nach einem der Teilstämme der Delawaren, die die südliche Hudsongegend bewohnten. Er durchquerte die Insel von Norden nach Süden um Sümpfe und felsige Erhebungen herum. Die Holländer übernahmen den Verlauf und verbreiteten den Pfad. Sie nannten ihn „Heere-Straat“ (Herrenstraße) oder auch „Breede Weg“ (Breiter Weg). Die Engländer übernahmen den zweiten Namen: „Broadway“. Von Tier-Pfaden über indianischen Schneisen zur berühmtesten Straße.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff