EM-Qualifikation:
Israel ist Mitglied der UEFA (Union of European Football Associations), obwohl es weder zur Europäischen Union gehört noch geografisch auf dem europäischen Kontinent liegt. Diese Mitgliedschaft wurde 1994 ermöglicht.
In den 1980er Jahren durfte Israel erstmals in der europäischen WM-Qualifikation antreten, und seitdem ist es ein vollwertiges Mitglied der UEFA.
Obwohl Israel zu Asien gehört, darf es aufgrund seiner UEFA-Mitgliedschaft an der EM-Qualifikation teilnehmen.
ESC:
Länder wie Israel, Aserbaidschan, Armenien, Georgien und sogar Australien nehmen am ESC teil, obwohl sie nicht geografisch in Europa liegen.
Der Grund dafür ist ihre Mitgliedschaft in der EBU (European Broadcasting Union), einem Zusammenschluss von Rundfunkanstalten aus 69 Ländern Europas, Nordafrikas und Vorderasiens.
Ergänzung: Israel, über viele Jahre praktisch nur von Feinden umgeben,
wurde 1974 aus dem asiatischen Verband ausgeschlossen und fand Aufnahme im europäischen Pendant.