Warum bekomme ist ständig einen elektrischen Schlag, wenn ich eine Türklinke anfasse?

faro · 31. Januar 2018

Besonders im Büro bekomme ich ständig einen Schlag, wenn ich jemanden die Hand gebe oder die Türklinke anfasse. Was ist die Ursache?

 

Antworten

HolgerD · 02. Februar 2018 · 0x hilfreich

Elektrostatische Aufladung...

Husky09 · 31. Januar 2018 · 0x hilfreich

Aufgrund der elektrostatischen Aufladung 

bs-alf · 31. Januar 2018 · 0x hilfreich

Dein Körper kann sich bei entsprechendem Sohlen- und Teppichmaterial (auch Klamotten) statisch aufladen. Abhilfe - Schuhe mit Ledersohlen tragen, Antistatische Kleidung 

tastenkoenig · 31. Januar 2018 · 0x hilfreich

Vermutlich neigt der Bodenbelag dort zu elektrostatischer Aufladung.

Witchinferno · 31. Januar 2018 · 0x hilfreich

Der Körper besitzt in diesem Moment mehr positive als negative Ladung oder umgekehrt.

Auslöser dafür sind Schuhe mit Gummi- oder Kunststoffsohlen, das Schlurfen über einen Kunststoffteppich oder das Tragen von Synthetikfasern wie beispielsweise einem Pullover aus Polyester. Wenn unser Körper mit diesen Stoffen in Berührung kommt, verschwinden durch die Reibung an der Oberfläche viele Elektronen. Zurückbleibt ein Überschuss an positiven Teilchen, der unseren Körper positiv auflädt. Aber auch Menschen mit zu trockener Haut laufen Gefahr, öfter einen „gewischt“ zu bekommen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff