Nein, das war er nicht und ist es auch bis heute nicht. Wann das Jahr anfängt, ist abhängig von Kultur und Glaube, und damit davon, welcher Kalender verwendet wird. In anderen Ländern ist durchaus ein anderer Jahresanfang üblich. Als Beispiel möchte ich hier nur Thailand nennen, wo der Jahresanfang heute auf den 13. April gelegt ist und Neujahr vom 13. bis zum 15. April gefeiert wird.
Nein, das war er nicht und ist es auch bis heute nicht. Wann das Jahr anfängt, ist abhängig von Kultur und Glaube.
Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Beginn des Amtsjahrs vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Magistrate (Nähe zur Winter). Das Kalenderjahr behielt jedoch weiterhin den Märzstil mit dem 1. März als Jahresbeginn. Erst durch Caesars Kalenderreform (Julianischer Kalender) wurden die ursprünglich angehängten Monate Januar und Februar an den Jahresanfang gesetzt, so dass Kalenderjahr und Amtsjahr am 1. Januar begannen.
Selbst heutzutage ist nicht überall der 1. Januar der Anfang des Jahr.
Nein. Vorher war es der 1.März.
Gilt aber nicht weltweit. Dort ist es ganz anders.
das stimmt. Neujahr ist nicht immer 1.1.
Kann ich nur zustimmen.
Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar (Hochneujahr) als Jahresbeginn.