War der 1. Januar schon immer der Anfang des Jahres?

SHADOWAS84 · 14. August um 01:47

War der 1. Januar schon immer der Anfang des Jahres? (Bitte Antwort mit Jahresangaben)

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 14. August um 08:08 · 1x hilfreich

Nein, das war er nicht und ist es auch bis heute nicht. Wann das Jahr anfängt, ist abhängig von Kultur und Glaube, und damit davon, welcher Kalender verwendet wird. In anderen Ländern ist durchaus ein anderer Jahresanfang üblich. Als Beispiel möchte ich hier nur Thailand nennen, wo der Jahresanfang heute auf  den 13. April gelegt ist und Neujahr vom 13. bis zum 15. April gefeiert wird. 

Antworten

woki2812 · 15. August um 05:39 · 0x hilfreich

Nein, das war er nicht und ist es auch bis heute nicht. Wann das Jahr anfängt, ist abhängig von Kultur und Glaube.

fretterchen · 15. August um 01:08 · 0x hilfreich

Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Beginn des Amtsjahrs vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Magistrate (Nähe zur Winter). Das Kalenderjahr behielt jedoch weiterhin den Märzstil mit dem 1. März als Jahresbeginn. Erst durch Caesars Kalenderreform (Julianischer Kalender) wurden die ursprünglich angehängten Monate Januar und Februar an den Jahresanfang gesetzt, so dass Kalenderjahr und Amtsjahr am 1. Januar begannen.

Nur_der_BTSV · 14. August um 21:08 · 0x hilfreich

Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz  auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar als Jahresbeginn.

storabird · 14. August um 16:32 · 0x hilfreich

Selbst heutzutage ist nicht überall der 1. Januar der Anfang des Jahr.

k19406 · 14. August um 11:08 · 0x hilfreich

Nein. Vorher war es der 1.März.

Gilt aber nicht weltweit. Dort ist es ganz anders.

Achimkirchner · 14. August um 09:36 · 0x hilfreich

das stimmt. Neujahr ist nicht immer 1.1.

 

Kann ich nur zustimmen.

Rosens · 14. August um 05:53 · 0x hilfreich

Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar (Hochneujahr) als Jahresbeginn.

 
 
 
 
Suchbegriff