vor dem Jahr 1100 n. Chr.
Timbuktu wurde nach Auskunft der erst viel später, im 17. Jahrhundert entstandenen Chroniken von Timbuktu (Tarikh as-Sudan und Tarikh al-Fettach) vor dem Jahr 1100 n. Chr. von nomadisierenden Massufa-Tuareg an einer Wasserstelle in der Nähe des Nigerbogens gegründet. Vermutlich gehen die Ursprünge aber bis ins 9. oder 10. Jahrhundert zurück und wahrscheinlich müssen schwarzafrikanische Songhai als Gründer des Ortes angesehen werden. Nach neuen archäologischen Forschungen von Douglas Park, Yale University, gab es jedoch die bereits um 500 v. Chr. gegründete Vorläuferstadt Tombouze, deren Ruinen sich knapp 10 km südlich der heutigen Stadt befinden.
Circa 11. Jahrhundert
Man nimmt an, dass Timbuktu im 11. Jahrhundert gegründet wurde.
Offiziell war das irgendwann vor dem Jahr 1100 n.Chr. Man vermutet die Ursprünge aber bereits im 9. oder 10. Jahrhundert.
Eine Vorgängerstadt welche sich nur ca 10 km entfernt befand wurde bereits im Jahr 500 vor Christus erbaut.
Vermutlich wurde Timbuktu im frühen 12. Jahrhundert gegründet, auch wenn die ersten Ursprünge bereits auf das 9. bis 10. Jahrhundert basieren.
Timbuktu wurde nach Auskunft der erst viel später, im 17. Jahrhundert entstandenen Chroniken von Timbuktu (Tarikh as-Sudan und Tarikh al-Fettach) vor dem Jahr 1100 n. Chr. von nomadisierenden Massufa-Tuareg an einer Wasserstelle in der Nähe des Nigerbogens gegründet.
Vermutlich im frühen 12. Jahrhundert.