Wann wurde der Tempel des Apollo Sosianus, in Rom (Nähe Marcellustheater), vom Konsul Gaius Julius Mento eingeweiht?

pscheidl · 17. April um 00:05

Wann wurde der Tempel des Apollo Sosianus, in Rom (Nähe Marcellustheater), vom Konsul Gaius Julius Mento eingeweiht?

 

Antworten

klammsy · 17. April um 00:14 · 0x hilfreich

Laut Titus Livius wurde ein erster Tempel des Apollo an dieser Stelle im Jahre 431 v. Chr. durch den Konsul Gaius Julius Mento eingeweiht.

 

Damals erfolgte die Weihung unter dem Namen Apollo Medicus.

Wenige Jahre zuvor hatten die Römer anlässlich einer grassierenden Seuche das Gelübde abgelegt, dem heilbringenden Gott Apollo einen Tempel zu bauen, wenn er sie von der Seuche befreie.

 

Die Renovierung im Jahre 34 v. Chr. wurde von Gaius Sosius finanziert, nach dem der Tempel bis heute benannt ist.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff