am 1.3. ist der meteorologische Frühlingsanfang. Am 21.03. der kalendarische...das sind aber nur Daten...wie es dann wirklich aussieht..kann mann nicht sagen...
Ich wußte gar nicht, daß der Winter überraschend kommen kann. Wir haben seit drei Monaten kalendarisch/phänomenologisch/meteorologisch Winter, und das ist jedes Jahr so gewesen. Von Überraschung keine Spur. Mich würden rote Rosen überraschen, die vom Himmel fallen.
Und so lange? Vor acht Jahren haben wir am 01. April anderthalb Meter Neuschnee geschippt.
Und so doll? Siehe vorheriger Satz.
Und Frühling wird es, wenn der Winter vorbei ist.
Welche Jahreszeit und Temperatur erwarten Sie denn im Winter (Februar/Anfang März)?
Nein, am 1.3. ist der meteorologische Frühlingsanfang. Der ist relativ willkürlich gewählt und vor allem der Bequemlichkeit geschuldet, da mit der Betrachtung abgeschlossener Monate die meteorologischen Statistiken vereinfacht werden.
Der kalendarische oder auch astronomische Frühlingsanfang richtet sich nach dem Sonnenstand und ist die Tag- und Nachtgleiche am 20./21. März, wenn der Zenit der Sonne den Äquator, also die Mitte zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis erreicht.
Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang (01.03.2018). Für mich persönlich fängt er so ab Ende März/Anfang April an.
Der astronomische Frühlingsanfang ist am 20. März 2018 ca. 17:15uhr ,mit diesem Zeitpunkt beginnt die Jahreszeit Frühling.
Der Frühlingsanfang 2018 ist am Donnerstag, den 1. März - das sagen zumindest die Meteorologen
Laut den "Wetterfröschen" gibt es eine Milderung im Zeitraum vom 1. bis 10. März.
Ansonsten am ist am 20. März Frühlingsanfang. 8)
Der Winter kommt nicht überraschend, es ist eben die Jahreszeit. Nur hat man sich die ganzen Jahre hier daran gewöhnt das es nicht allzu kalt ist, kein Schnee fällt etc. Vielleicht empfindet man den Winter als "lange" weil oft die Sonne fehlt. Die Klamotten für dieses Wetter kann man ja kaufen :-) Wir hatten damals schulfrei, weil die Straßen so zugefroren waren, dass kein Bus mehr zur weiterführenden Schule fuhr. Die Anwohner an der Bushaltestelle hielten damals das Radio aus den Fenstern, damit wir die Durchsagen hören konnten.
Naja, überraschend? Ist halt Winter. Dass Wetterlagen grundsätzlich länger anhalten ist eine Folge des Klimawandels, der Luftströme stört, die für die Veränderung von Wetterlagen sorgen. Ob das nun auch ursächlich ist für die derzeitige Kälteperiode, die ich eigentlich für noch nicht besonders lang halte, kann vermutlich nicht mal ein Meteorologe mit Sicherheit sagen.
Am Wochenende soll es wieder wärmer werden.