Wann wird die Zeitumstellerei wieder aufgehoben?

Wuestengecko · 29. März 2017

Am letzten Sonntag hatten wir es ja wieder. Die Zeitumstellung. Von Winter auf Sommer.

Eine EU Entscheidung vor vielen Jahren, um Strom zu sparen.

Der Stromspareffekt wurde inzwischen widerlegt, man spart nichts.

Es gibt mehr Probleme (bei Mensch und Tier die Umstellungsschwierigkeiten, weil der Rhythmus anders tickt als die umgestellte Zeit) und Aufwand als Nutzen.

Eigentlich wird es doch Zeit, diese Zeitumstellung wieder aufzuheben.

 

Weiß jemand, wann genau diese Zeitumstellerei wieder abgeschafft wird?

 

Antworten

Wuestengecko · 30. März 2017 · 0x hilfreich

@ alle - vielen Dank für eure Beiträge. Sieht so aus, als würde es dieses Jahr nicht geschehen, dass wir nach der Umstellung auf Winterzeit dann fortan nicht mehr umstellen müssten.

 

@ maik

Danke für Deinen Beitrag. Es geht nicht darum, dass "einmal" die Nachtruhe zu kurz kommt, wenn die Menschen (auch ich!) Probleme mit der Zeitumstellung haben. Der gesamte Rhythmus kommt durcheinander durch die verschobene Stunde und viele brauchen lange Zeit, bis sie sich auf die "aktuelle" Zeit eingestellt haben. Der Körper hat nunmal seinen Rhythmus und wenn es nun morgens wieder dunkel ist, wo es vor der Umstellung schon hell war, dann muss er sich neu orientieren. Die körperlichen Probleme bei einigen Menschen (und Tieren, z.b. Milchkühe) DURCH die Zeitumstellung sind auch ein Punkt, warum diese wieder abgeschafft werden sollten.

maik.zuck · 30. März 2017 · 0x hilfreich

Das mit den Umstellungsschwierigkeiten bei einigen Menschen wird auch immer wieder behauptet. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass im Verlaufe eines Jahres es unendlich viele Möglichkeiten gibt wo die Nachtruhe zu kurz kommt.Ich denke da nicht nur an Familienfeierlichkeiten o.ä. Die Umstellungsschwierigkeiten sollte man nicht nur von den Zeitumstellungen abhängig machen.

Seven7 · 30. März 2017 · 1x hilfreich

Dieses hatte man einmal ursprünglich vor. Hat es aber dann wieder zurückgenommen.

Wissen die Geier warum. ;D

PfauDaniel1 · 29. März 2017 · 1x hilfreich

um die regelung abzuschaffen muss das in der ganzen eu einstimmig entschieden werden aber so wie das aussieht wird das nichts daraus

anthonius · 29. März 2017 · 1x hilfreich

Eine Regel abzuschaffen ist noch schwieriger als eine neue zu schaffen. Die EU ist im Moment sowieso eher damit beschäftigt, ihre Existenz zu sichern, also demnächst wird das erstmal nichts.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff