Öffentliche Hinrichtungen, nicht jedoch Hinrichtungen die weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt wurden, waren eigentlich seit 1851 aufgehoben. Dennoch wurden am 14.Oktober 1864 in Marburg, und am 21. Oktober 1864 in Greiz öffentlich Hinrichtungen vollstreckt.
Zur Ergänzung: Im 20.Jh.gab es in Deutschland zwar noch Hinrichtungen, jedoch keine öffentlichen mehr. Und genau danach, nach der letzten Öffentlichen Hinrichtung, wird doch gefragt, aber nicht nach der letzten Hinrichtung. Diese fand am 26.Juni 1981 in der DDR, bei der mit Sicherheit keine Öffentlichkeit in Form von Bürgern anwesend war,statt. Auch die hier genannten Standrechtlichen Erschießungen z.B. während der Hitlerzeit, im "Bendlerblock", waren nzwar nicht "geheim", sonder wurden über die NS Medien mitgeteilt, sind aber mit Sicherheit nicht öffentlich durchgeführt worden.
am 02.November1850
1949 war in Deutschland die letzte zivile Hinrichtung, ich glaube aber nicht, dass sie öffentlich war.
Was ist mit standrechtlichen Erschießungen? Das sind auch Hinrichtigungen und sie waren nicht geheim sondern wurden leider an Ort und Stelle vollstreckt. Aber an sich wieder einer Frage aus der Kategorie-muss man das wissen?
Die letzte Hinrichtung fand am 26. Juni 1981 statt, aber auch die letzte öffentliche?
Die fand am 26. Juni 1981 in der DDR in der Hinrichtungsstätte im Gefängnis an der Alfred-Kästner-Straße in Leipzig statt.