Wann war der bisher letzte komplette Tag, an dem sich alle lebenden Menschen auf der Erde befanden?

storabird · 10. Februar 2020

Wann war der bisher letzte komplette Tag, an dem sich alle lebenden Menschen auf der Erde befanden?

 

Antworten

Sonnenwende · 12. Februar 2020 · 0x hilfreich

Das wisen  wir nicht. Bevor der regelmäßige Linienflugverkehr aufgenommen wurde, das war 1919, kann das jeder Tag gewesen sein...

Benial · 11. Februar 2020 · 0x hilfreich

Am Tag 1 und am Tag 2

sents · 11. Februar 2020 · 0x hilfreich

So Anfang 1900, als noch keine regelmäßigen Fluglinien gab

katrin23 · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

denk mal das hat was mit  Ikarus zu tun

k293295 · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Das ist schwierig zu sagen. Es gibt Mythen, die schon im 24. Jahrhundert v. Chr. von einem Hirten berichten, der mit einem Adler geflogen sein soll. Sicher flugfähig war der "Vogel von Sakkara" aus dem 2. Jahrhundert v. Chr.

naturschonen · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

geflogen wird ja schon länger - Ballone fahren schon seit 1783 - aber nicht ständig,

daher ist die Frage schwer zu beantworten

Mehlwurmle · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Ich tippe auf irgendwas um 1909/1910, weil da die Zeppeline ihren Dienst aufnahmen.

 

Wenn mit Erde allerdings auch die Atmosphäre gemeint ist, dann wohl eher 1986, das Jahr der Inbetriebnahme der Raumstation Mir.

bs-alf · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Mit den ersten Fluggeräten das dürfte Ikarus und Dädalus gewesen sein.

blinderhuhn · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Kommt drauf an: Mal vor Freude einen Luftsprung machen reicht vermutlich nicht, aber seit "Erfindung" des Billigurlaubes ist ja eigentlich ständig irgendwo irgendjemand "in der Luft". Sind zwar nur ein paar Stunden, aber ein paar hundert Leute befinden sich in der Zeit nun mal nicht auf der Erde.

In der militärischen Luftfahrt sind es idR weniger Leute pro Flieger, aber durch Betankung im Flug können die paar Mann ein paar Stunden länger "oben" bleiben. Und soweit es die betrifft muß ständig irgendwo irgendwer irgendwen oder irgendwas überwachen. "Aus der Luft" natürlich, die sind also auch nicht auf der Erde.

Die Mir wurde von März 1986 bis Juni 2000 genutzt, war aber nicht durchgehend bemannt. Die Station dümpelte gelegentlich schon mal ein paar Monate vor sich hin.

Die ISS ist seit dem 2. November 2000 ständig bewohnt, bei Vernachlässigung der Bau- und Anreisezeit bleibt unterm Strich der 01.11.2000 als der gesuchte Stichtag.

Stiltskin · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Hm, es dürfte sich eher um den 11. April 1961 handeln- an diesem Tag war Gagarin noch auf der Erde. Denn am 12. April hat er die Erde umkreist.

tastenkoenig · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Von der Bibel ausgehend argumentiert wäre das wohl der Tag, bevor Kain Abel erschlug. Darüber hinaus gibt es wenig Anhaltspunkte.

 

@Stiltskin: okay, mit Deiner Antwort hab ich die Frage jetzt auch kapiert ☺

Stiltskin · 10. Februar 2020 · 0x hilfreich

Das dürfte de 12. April 1961 gewesen sein, als Juri Gagarin als erster Mensch  die Welt in einer Raumkapsel umrundete.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff