Zwischen Ende März und Anfang Mai öffnen sich die Fruchthüllen und präsentieren eine Reihe relativ großer, reifer Samen. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um das Saatgut zu ernten. Warten Sie auf keinen Fall zu lange, da die Samen herausgeschleudert werden, sobald Regen auf die Hüllen trifft.
Die Aussaat kann das ganze Jahr über ausgeführt werden. Besser als die Aussaat ist es jedoch, aus einem Bestand, der meistens sehr dicht ist, einige Pflanzen zu entnehmen und umzupflanzen. Dies geschieht am besten im Frühjahr bei aufgetautem Boden, wenn die Winterlinge gut zu erkennen sind.
Die Winterlinge haben ihre beste Blütezeit zwischen Januar und März, dann recken sich die kleinen gelben Blüten der Sonne entgegen. Danach verfärben sich die Blüten ins bräunliche und entwickeln eine Balgfrucht, in deren Inneren
sich die Samen befinden. Wer glaubt, das einmalige Ausstreuen von Samen garantiert im kommenden Jahr einen dichten Blütenteppich, der liegt völlig falsch. Bis zu 10 Jahre kann es dauern, ehe aus einzelnen Pflänzchen ein undurchdringbares Blumengewebe wird. Zwischen den Monaten März und Mai sind die Samen der Pflanze reif und die Fruchthüllen beginnen sich zu öffnen.
Sobald der Boden aufgetaut ist und die Wärme kontinuierliich die 12 - 15 C a m Tag hat.