Wann fliegt der erste Mensch zum Mars?

Stoptmich · 08. Dezember 2019

Wann fliegt der erste Mensch zum Mars?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 08. Dezember 2019 · 1x hilfreich

„Ob in den nächsten Jahren tatsächlich eine Marsmission vorbereitet wird, hängt in erster Linie von der gesellschaftlichen und politischen Bereitschaft ab, Geld dafür zu investieren“, so der Raumfahrtexperte Markus Czupalla. Momentan fließen, zumindest in Europa und in den USA, die meisten verfügbaren Mittel in die Raumstation ISS. Diese ist wiederum ein wichtiges wissenschaftliches Labor, um Tests für weitere Raumfahrtmissionen durchzuführen. Wann genau der erste Flug von Astronauten zum Mars wirklich stattfinden wird, ist daher schwer abzusehen. Viele Weltraumforschende und Unternehmen wie Elon Musks SpaceX hoffen jedoch, dass sie ihren Traum so bald wie möglich verwirklichen können.

Zitat von hier

Derzeit hofft man, bemannte Missionen Mitte der 30er Jahre in eine Umlaufbahn des Mars zu bringen. Größte Hürde bisher: Wasser so wiederaufbereiten zu können, dass es für die Dauer eines bemannten Fluges reicht.

Antworten

Diwa · 10. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Ich denke, dass dies noch vor 2050 der Fall sein wird; möglicherweises sogar eher auf privater Basis als staatlich.

wanita · 08. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Das kann keiner genau beantworten, es gab schon viele Voraussagen, die nicht eingetroffen sind

biene01090 · 08. Dezember 2019 · 1x hilfreich

frühestens 2035

bs-alf · 08. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Das soll 2037 passieren. EDIT - Habe gerade gesehen das es viele verschiedene Angaben gibt.

Stiltskin · 08. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Die NASA hat konkrete Pläne für bemannte Flüge zum Mars veröffentlicht. In den 30er Jahren soll es soweit sein.  Der ehemalige Astronaut Ulrich Walter setzt hingegen auf den 2. August 2048 - und zwar exakt.

storabird · 08. Dezember 2019 · 0x hilfreich

bis 2025 soll es den ersten bemannten Marsflug geben

 
 
 
 
Suchbegriff