Wann fand die letzte Hinrichtung auf westdeutschem Boden statt?

k3552 · 05. April 2020

Wann fand die letzte Hinrichtung auf westdeutschem Boden statt?

 

Antworten

bs-alf · 05. April 2020 · 0x hilfreich

Am 7. Juni 1951.

Sonnenwende · 05. April 2020 · 0x hilfreich

Der letzte Straftäter wurde auf westdeutschem Boden am 18. Februar 1949 hingerichtet. Es handelte sich dabei um den verurteilten Mörder Richard Schuh.

Allerdings wurden noch im Juni 1951 gegen den Protest der Bundesregierung die letzten deutschen Kriegsverbrecher im amerikanischen Militärgefängnis in Landsberg erhängt. Für West-Berlin galt zudem bis 1990 eine Sonderregelung, die die Todesstrafe erlaubte - sie wurde aber nie verhängt.
storabird · 05. April 2020 · 0x hilfreich

Wegen Mordes aus niederen Beweggründen wurde Richard Schuh 1948 zum Tode verurteilt. Am 18. Februar 1949 wurde das Urteil vollstreckt. Es war die letzte zivile Hinrichtung in Westdeutschland.

panda79 · 05. April 2020 · 0x hilfreich

Am 7. Juni 1951 wurden im Kriegsverbrechergefängnis Landsberg am Lech die letzten sieben Todesurteile durch Erhängen vollstreckt. 

Pontius · 05. April 2020 · 0x hilfreich

Dazu kommen noch Hinrichtung durch amerikanische Soldaten bis 1951 in Folge der Kriegsprozesse.

moni71 · 05. April 2020 · 0x hilfreich

In West-Berlin am 11.Mai 1949, ein 24 jähriger Raubmörder namens Berthold Wehmeyer.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff