Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?

faro · 03. April um 08:39

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Effizienz und Effektivität? Gerne auch mit einem Beispiel!

 

Antworten

bs-alf · 03. April um 16:53 · 0x hilfreich

Effizienz = Die Dinge richtig tun.

Effektivität = Die richtigen Dinge tun. 

jacksparoww84 · 03. April um 16:19 · 1x hilfreich

Rico möchte an einem warmen Sommertag sein Fahrrad putzen. Wenn er den ganzen Tag aber nur faulenzt und sich sonnt, ist er nicht effektiv im Sinne des eigentlichen Ziels (das Fahrrad zu putzen). Folglich macht er (im Sinne der Zielerreichung) das Falsche.


Wenn er das Fahrrad nur mit Wasser und einem Lappen putzt, ist er durchaus effektiv (da er ja an seiner Zielerreichung arbeitet), aber nicht effizient. Effektiv und effizient wäre er dann, wenn er mit den richtigen Mitteln (geeignete Reinigungsmittel, Bürste etc.) das Richtige tut (das Fahrrad putzen).

Han.Scha · 03. April um 13:55 · 1x hilfreich

Effektiv ist es, zum Fensterln eine Leiter zu benutzen.

Effizient ist es, diese Leiter am richtigen Fenster anzustellen.

Deupo · 03. April um 10:33 · 0x hilfreich

Effizenz = wie Optimal es ist (Kosten/Nutzen)

Effektiv = wie viel damit erreicht wird

anddie · 03. April um 09:22 · 0x hilfreich

Effektiv bedeutet, dass du etwas machst, womit du dein Ziel erreichst (Die richtigen Dinge tun). Effizienz bedeutet, dass du dein Ziel mit dem optimalsten (meist geringsten) Aufwand erreichst (Die Dinge richtig tun).

 

Klassisches Beispiel ist da immer "Baum fällen".

Wenn du mit einer Feile oder kleinen Handsäge anfängst, wird der Baum irgendwann am Boden liegen. Das Ganze wäre also effektiv, da du dein Ziel erreichst.

Wenn du das Ganze mit einer Motorsäge durchführst, bist du auch noch nach 5 Minuten fertig, ist also auch noch effizient.

Husky09 · 03. April um 09:19 · 0x hilfreich

Effektivität beschreibt den Grad der Zielerreichung (Wirksamkeit, Qualität der Zielerreichung).

Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation).

Alle1908 · 03. April um 09:15 · 0x hilfreich

Effiezenz ist die Tätigkeit, Effektivität das Ergebnis.

 

wenn ich meine Arbeit effizient einteile dann habe ich ein Effektives Ergebnis!

Also 3 Sachen in der richtigen Reihenfolge erledigen, Einkäufe ohne viele Fahrerei oder Umwege erledigen das ist Effektiv. Da hat da jemand effizent geplant.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙