Für in den USA wohnhafte Deutsche, die auf Antrag US Bürger werden, bedeutet das: Mit dem Erwerb der US-Staatsangehörigkeit geht die deutsche Staatsangehörigkeit verloren, wenn nicht zuvor eine Beibehaltungsgenehmigung erteilt wurde.
Auch stellt der freiwillige Eintritt in fremde Streitkräfte eines Staates, dessen Staatsangehörigkeit der Eintretende besitzt, seit dem 01.01.2000 ohne vorherige Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung einen Verlustgrund für die deutsche Staatsangehörigkeit dar.
Ein Deutscher kann auf seine deutsche Staatsangehörigkeit verzichten, wenn er mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Der Verzicht wird wirksam mit Aushändigung der Verzichtsurkunde.
Ein Deutscher kann aus seiner deutschen Staatsangehörigkeit entlassen werden, wenn ihm der beantragte Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit zugesichert wurde.
Die deutsche Staatsangehörigkeit kann seit dem 01.01.1977 auch durch Adoption eines deutschen Kindes durch ausländische Eltern verloren gehen.
Niemand kan het Duitse staatsburgerschap worden onthouden
Einmal Deutscher immer Deutscher!
Wer allerdings eine andere Staatsangehörigkeit annimmt verliert unter Umständen die Deutsche.
Er bleibt aber immer noch Deutscher im Herzen :)
Ein deutscher Staatsangehöriger verliert die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er ein fremde Staatsangehörigkeit erwirbt, außer bei einem EU-Mitgliedsstaat und der Schweiz. Man kann sie aber behalten, wenn man vor Erwerb der fremden Staatsangeröhigkeit dei den deutschen Behörden eine Beibehaltungsgenehmigung eingholt hat.