Unbezahlter Urlaub?

Mehlwurmle · 01. Mai 2015

Gibt es gesetzliche Regelungen, dass ein Arbeitgeber auf Antrag für einen zeitlich genau definierten Zeitraum unbezahlten Urlaub geben muss?

 

Welche Voraussetzungen gibt es?

 

Gibt es zeitliche Grenzen, in denen man auch wieder auf seine alte Stelle kommt?

 

Antworten

Mehlwurmle · 01. Mai 2015 · 0x hilfreich

Vielen Dank für den Link.

Habe mir das mal durchgelesen und in meiner konkreten Situation werde ich wohl nur auf das Wohlwollen meiner Chefin hoffen können...

JoSiso · 01. Mai 2015 · 0x hilfreich

Hallo Mehlwurm,

 

die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Allgemein regelt dies das

Betriebsverfassungsgesetz. Aber auch Tarifverträge, der Arbeitsvertrag oder Betriebliche Vereinbahrungen können da greifen. Manchmal kommt es sogar einfach nur auf das entgegenkommen des Cheffs/der Cheffin :) an.

Ich habe mal einen Link rausgesucht wo es genauer beschrieben wird:

 

http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub-diese-ansprueche-bestehen.html

 

Viel Glück beim Durchsetzen !

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff