Seit Anfang der Woche sucht die "Oruc Reis" südlich von Rhodos und der kleinen Insel Kastelorizo nach Erdgas. Die Türkei beansprucht damit ein Gebiet, das eigentlich zur Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Griechenlands gehört. Kastelorizo ist nur rund zwei Kilometer vom türkischen Festland entfernt, gehört aber wie Rhodos zu Griechenland.
Türkei sucht nach Gas in der Wirtschaftszone von Griechenland. Die Zone, in der die Türkei sucht, gehört zu den Inseln von Griechenland und die Türkei sagt, die Inseln haben keine Wirtschaftszone
Es geht um Gasfelder, Seerechte und die ausschließliche Wirtschaftszone Griechenlands. Griechenland hat zu viele Inseln nah der türkischen Küste und diese bringen legal Seerechte mit und eine erweiterte Ausschließliche Wirtschaftszone. In dieser Zone gibt es Gasfelder und die Türkei glaubt, sie hat auch ein Recht drauf.