http://www.sportrenault.net/forum/index.php?topic=17772.0
Da wird eine genaue Analyse fällig. Offensichtlich ist im vorderen Fahrwerk etwas locker, das dann im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich die Resonanzfrequenz erreicht und so den ganzen Wagen zum Schwingen bringt. Also - alles im Bereich der Vorderachse unter die Lupe nehmen und ggf. festziehen. Zusätzlich bitte auch überprüfen, ob die Motoraufhängung an allen Punkten in Ordnung ist und dort alle Schwingungsdämpfer einwandfrei arbeiten.
Ich würde den Autopapst bei radioeins fragen/anrufen. Immer Sonntag ab 12 Uhr unter radioeins.de. Die Sendung heißt "Die Sonntagsfahrer"
Man kann auch per email Fragen einreichen soweit ich weiß.
Zylinderkopfdichtung?
Läuft der Motor immer rund?
motorhalterungen und getriebehalterung vieleicht defekt!!
Schau mal nach den Stoßdämpfern
Kann das nicht auch mit dem agr-ventil zu tun haben? Sorry kenne mich nicht wirklich aus hatte aber mal irgendwo beschriebenes Ruckeln in Zusammenhang mit diesem Ventil gehört
Mehr Informationen zum Fahrzeug!
Halten wir mal bisher fest: Ein schütteln des Fahrzeuges an der Vorderachse beim beschleunigen zwischen 70 und 100 km/h.
- Antriebswellengelenke wären meine erste Vermutung gewesen aber die sind ja bereits getauscht.
- Motor/Kupplung würde ich ausschließen da das Phänomen ja bei unterschiedlichen Drehzahlen auftritt (in jedem Gang laut Aussage)
- Unwucht der Reifen entfällt auch da es 1. nur beim beschleunigen auftritt und 2. bei beiden Winter- und Sommerreifen.
- Wie verhält sich das Problem beim durchfahren von Kurven?
- Ist das schütteln wirklich vollständig weg wenn man vom Gas geht bei der angegebenen Geschwindigkeit oder nur deutlich abgeschwächt? Wie ist es beim Bremsen?
- Schüttelt der Wagen oder eher nur das Lenkrad?
Ohne Probefahrt ist das leider alles nicht so einfach zu diagnostizieren.
Hallo,
hätte jetzt auch mal die Antriebswelle vermutet, aber habe gelesen, die wurden ja getauscht.
Was sagen denn die in der Werkstatt?? Vllt. Spurstange??