Sorgt ein Eisbeutel vor dem Ventilator wirklich für kühlere Luft?

DJBB · 16. Juli 2015

sorgt ein eisbeutel vor dem Ventilator wirklich für kühlere Luft?

 

Antworten

osnajo · 19. Juli 2015 · 0x hilfreich

wird dir - wenn du ein eis isst - wirklich kalt ???

 

wenn es doch wirklich nur so einfach wäre ;-)

DJBB · 17. Juli 2015 · 0x hilfreich

das ist so korrekt. dazu brauchst du aber einen adiabatischen Raum ...

Chris1986 · 16. Juli 2015 · 1x hilfreich

Rechnung:

Um einen Raum von 20qm mit einer Deckenhöhe von 2,4m um 5°C abzukühlen muss der Luft folgende Energie entzogen werden:

Q = spezf. Wärmekapazität * Masse * Delta Temperatur

Q = 1,005kj/kg*K * 1,3kg*48m³ * 5K = 313,56kJ

 

Die Schmelzenthalpie von Eis beträgt ~334kJ/kg

 

Um also die Luft im Raum um 5K zu senken würde theoretisch das schmelzen von ~1kg Eis ausreichen.

 

Da der Raum aber nun durch weitere Quellen erwärmt wird und alle festen Stoffe darin inkl. der Wand Wärme an die Luft abgeben sobald die Luft kälter ist, ist diese Betrachtung natürlich rein theoretisch.

anthonius · 16. Juli 2015 · 0x hilfreich

Grundsätzlich kühlt ein Eisbeutel schon, aber der Kontakt zwischen Luft und Eisbeutel ist eigentlich zu urz, um einen grossen Effekt zu heben. Es sei denn, die führst die Luft durch Kühlschlangen um das is herum.

s125817 · 16. Juli 2015 · 1x hilfreich

Marginal. Das Eis entzieht zum Schmelzen dem gesamten Raum Wärme. Es kommt also auf die Raumtemperatur und -größe an. Die Wirkung wäre dieselbe, wenn man das Eis einfach in eine Ecke legen würde. Nur mit dem Ventilator wird die "kühle" Luft schneller verteilt - und erwärmt sich somit auch schneller wieder, da sie schneller und besser mit warmer Luft vermischt wird. Die für die Abkühlung eines normalen Wohnraumes von z. B. 50 Kubikmeter notwendige Eismenge wäre also so groß, daß die für das Gefrieren des Eises notwendige Energie ökonomisch absoluter Unsinn wäre.

Karl-Laschnikow · 16. Juli 2015 · 1x hilfreich

Ein nasses kaltes Handtuch reicht auch schon aus. Musst dann aber schon unmittelbar davor sitzen um die kühle Luft zu genießen. Ein ganzen Raum kühlt das auch nicht aus. Auch nicht mit Eisakku. 

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×