Sollte man Salat generell waschen?

Tuulikki · 08. Juni 2015

Sollte man Salat, insbesondere frage ich wegen Eisbergsalat weil er sehr "dicht" ist,

generell waschen oder reicht es bei Salaten auch die äusseren Blätter zu entfernen?

 

Kann da an den inneren Blättern was dran sein?

Pestizide oder so?

 

LG

Antworten

doern · 24. Mai 2017 · 0x hilfreich

Ja den sollte man immer Waschen

doern · 12. Mai 2017 · 0x hilfreich

Ja um Erde und Chemikalien zu entfernen

anthonius · 12. April 2017 · 0x hilfreich

Ja, Salat sollte man immer waschen, um Beläge und Spritzmittel zu entfernen.

swinxx · 12. Februar 2017 · 0x hilfreich

Auch wenn bei einem Salat steht das er ohne Pestizide gezogen wurde, würde ich ihn trotzdem immer waschen... Umso natürlicher, umso mehr Erde, Schnecken etc sind auch drauf - und soll ja nicht nach Erde oder Schnecken schmecken :)

Palumbus · 09. Februar 2017 · 0x hilfreich

Ich würde Salat immer Waschen !

Boesesbambi · 18. August 2015 · 0x hilfreich

Salat sollte man generell waschen, wegen Pestizide, Ungeziefer oder der Fuchs der drangepinkelt hat.

Die äusseren Blätter entfernen und ruhig am Strunk kurz mit kalten Wasser durchwaschen.

 

Ganz richtig portionierter eingeschweisster Salat möglichst meiden, wegen der Keimbelastung und da er nicht so frisch sein kann wie vom Markt.

Ausserdem Salat verliert schon direkt nach der Ernte, seine Nährstoffe, da hällt er sich am Strunk am längsten frisch.

 

Liebe Grüsse

k448033 · 17. August 2015 · 0x hilfreich

die antworten sind super :D aber es gibt auch ne ganz einfache erklärung (ausser bei den vorgewaschenen) wenn man salat erntet ist meist bzw eigentlich immer sand an den blättern. also waschen um den dreck abzu bekommen.

 

die in tüten abgepackten salate sollte man meiden, die bakterien anzahl ist da meist sehr hoch.

PoPoGesicht · 16. August 2015 · 0x hilfreich

ja denke mal

Heidi1978 · 17. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ja, den sollte man immer waschen, wegen den Bakterien und Giftstoffen.

Wanderfalke · 10. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ja, man sollte Salat waschen.

Am besten jedes Blatt einzeln.

 

Ich wasche sogar den Slat aus dem eigenen Garten.

DJBB · 10. Juni 2015 · 0x hilfreich

gut waschen, blatt für blatt. wenn sie so weiter machen bekommst du den reiniger gleich mitgeliefert....

heissbaer · 10. Juni 2015 · 0x hilfreich

Kalt (allenfalls bis max 30 Grad), ohne Waschmittel, aber mit Schleudergang.

ritter · 10. Juni 2015 · 1x hilfreich

Also ich würde Salat immer waschen weil man heut zutage nicht mehr herrausfinden kann was und wie der salat gesprizt wurde. Auch wie ein Salat gelagert wurde bekommt man nur schwer raus. Wenn du den Salat nicht wäscht läufst du gefahr irgendwelche Petzizide mit zuessen.

anthonius · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Hallo, also wenn du den Salat nichgt selbst angebaut und geerntet hast, würde ich dir unbedingt zum Waschen raten. Auch dichte Salate werden beim Einsprühen und Düngen bis i  die inneren Blätter durchnässt.

MauriceSG · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Also Ich würde Salat immer Wachen, in der Regel sind Salate zwar vor gewaschen aber was sich beim Transport und Lagerung wieder so alles absetzt......

Mehlwurmle · 08. Juni 2015 · 0x hilfreich

Da man ja nicht weiß, was beim Anbau alles an Mittelchen verwendet wurde mache ich die oberen Blätter ab und der Rest wird unter fließendem Wasser kurz abgeduscht.

Schaefchen0909 · 08. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ich wasche alle Salate so habe ich keinen Sand im Salat  und schmeckt besser

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×