Sich auf das Altenteil zurückziehen?

gabrielefink · 29. August 2018

Alle reden zur Zeit von der Rente. Es gibt die Redewendung "Sich auf das Altenteil zurückziehen". Was bedeutet "Altenteil" und was ist der Ursprung?

 

Antworten

Husky09 · 30. August 2018 · 0x hilfreich

das ist ein Begriff aus der Landwirtschaft..da hat der Bauer , nachdem er seinen Hof an seinen Sohn übergeben hat ein Altenteil an Land behalten....

Stiltskin · 29. August 2018 · 0x hilfreich

Nach der Übergabe seines Hofes an den Erben behielt früher ein Bauer noch einige Verfügungsbereiche oder -rechte, die als Altenteil bezeichnet wurden.

Friedrich1953 · 29. August 2018 · 0x hilfreich

Meines Erachtens kommt dieser Begriff aus dem Mittelalter und da besonders aus dem handwerklichen und landwirtschaftlichen Bereich. Bei Übergabe wurde vereinbart, was der alte Besitzer an Geld- und Sachleistungen bekommt. Oftmals wurde auch en zusätzliches Haus oder Grundstück bereitgestellt, in das sich die Alten zurückzogen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff