Seit wann gab es die Volksschule?

ZarteElfe14. Mai um 20:30

Seit wann gab es die Volksschule?

 

Antworten

69wolle14. Mai um 23:250x hilfreich

Der Begriff Volksschule kam um 1800 auf

rexo14. Mai um 21:100x hilfreich

Seit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht in vielen deutschen Staaten und der Schweiz, im 18./19.Jahrhundert...

bekatronic14. Mai um 20:580x hilfreich

Die Volksschule als allgemeine Pflichtschule für alle Kinder entwickelte sich im deutschsprachigen Raum schrittweise, insbesondere mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht im 18. und 19. Jahrhundert. Die achtjährige Volksschule war bis zu ihrer Auflösung und Umbenennung in Hauptschulen ab 1964 die Regelschule. 

Hier sind die wichtigsten Eckdaten zur Entwicklung:

  • 18./19. Jahrhundert: Die Wurzeln liegen in der Einführung der Schulpflicht, wobei die Volksschule zunächst als Schule für die unteren Schichten galt.
  • Kaiserreich (um 1900): In Preußen besuchten Kinder in der Regel acht Jahre (6. bis 14. Lebensjahr) die Volksschule.
  • 1919/1920: Mit der Weimarer Verfassung wurde die vierjährige Grundschule als gemeinsame Schule für alle Kinder eingeführt, die als Unterbau der Volksschule fungierte.
  • 1964: Im Zuge des Hamburger Abkommens wurden die Volksschulen in der Bundesrepublik Deutschland größtenteils aufgelöst und in Hauptschulen (5. bis 9. Klasse) umgewandelt
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff