Seit wann dürfen Frauen in Paris per Gesetz Hosen tragen?

k293295 · 22. Januar 2021

Es gab da 1805 mal ein Gesetz, das den Frauen das Tragen von Hosen verbot. Das unterlag so mancher Veränderung. Aber eine ausdrückliche Erlaubnis zum Tragen von Hosen für Frauen gab es erst WANN?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 22. Januar 2021 · 1x hilfreich

Unglaublich, aber wahr: 214 Jahre lang war es in Paris Frauen untersagt, Hosen zu tragen. Ein Gesetz aus Revolutionszeiten verbot den Damen Jeans und Co. - außer sie hatten ein Pferd oder Fahrrad dabei. Deshalb hat die Ministerin für die Rechte der Frauen ein Machtwort gesprochen.

Die Verordnung stammte aus dem Jahr 1799, aus Zeiten der französischen Revolution. Frauen der Stadt mussten sich seitdem laut Gesetz eine offizielle Ausnahmeerlaubnis der Stadtregierung besorgen, wenn sie sich "wie Männer anziehen" wollten - oder sie riskierten, in Gewahrsam genommen zu werden. Im Februar 2013 stellte die französische Ministerin für die Rechte der Frauen, Najat Vallaud-Belkacem, klar, dass das Gesetz gegen "die Gleichstellung von Männern und Frauen" verstößt, die schon in der Verfassung festgeschrieben ist".

Antworten

k3552 · 22. Januar 2021 · 0x hilfreich

Februar 2013

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff