Sehen Tiere die Welt bunt?

SHADOWAS84 · 12. Juli um 04:32

Sehen Tiere die Welt bunt? 

 

Antworten

Stiltskin · 13. Juli um 00:02 · 0x hilfreich

Welche Farben Tiere wahrnehmen, weicht vom menschlichen Farbsehen ab – die Evolution hat das Farbsehen unabhängig voneinander mehrfach entwickelt. Die Unterschiede liegen in den Rezeptoren und auf welche Wellenlängen sie reagieren – auf jeden Fall aber können auch die meisten Tiere Farben voneinander unterscheiden.

Unter den Säugetieren besitzen nur Primaten drei Farbrezeptoren – Menschen und ein Teil der Affen. Bei denen bilden sich mit Hilfe der drei Arten von Farbrezeptoren sämtlich Farben. Hunde und Katzen hingegen sind Dichromaten mit zwei Arten von Zapfen. Hunde z. B können nur Blaue und gelbe Farbtöne unterscheiden.

Eine besondere Spezies sind die Beuteltiere – beim Ameisenbeutler (Numbat) konnte ebenfalls nachgewiesen werden, dass sie Trichromaten sind wie der Mensch.

Sonnenwende · 12. Juli um 09:20 · 0x hilfreich

Ja. Aber anders als Primaten (Menschen- und andere Affen). Das ist sehr vielfältig verschieden, auch innerhalb der Tierwelt.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×