Sanktionen des DfB bei Fanausschreitungen?

anthonius · 14. August 2017

Wie bestraft der Deutsche Fussballbund eigentlich Fans, wenn beim DfB-Pokal mit Feuerwerkskörpern geschossen wird?

 

Beste Antwort

Mehlwurmle · 15. August 2017 · 1x hilfreich

Der DFB bestraft im Regelfall die Vereine und nicht die "Fans" (ich halte diese Bezeichnung für solche Randalierer für falsch, daher Anführungszeichen).

 

Es liegt dann an den Vereinen, ob sie auf zivilrechtlichen Weg von den identifizierten Tätern entsprechenden Schadenersatz geltend machen. Wobei dann natürlich immer noch fraglich ist, ob die überhaupt über entsprechende finanzielle Mittel verfügen das zu bezahlen.

 

Am Ende bleibt es also meist am Verein und den echten Fans hängen, wenn es zum Beispiel zu Geisterspielen kommt oder auf Grund der Geldstrafen die Preise im und ums Stadion erhöht werden müssen.

Antworten

Husky09 · 15. August 2017 · 0x hilfreich

Nicht die Fans, sondern der Verein wird bestraft..... was dann der Verein daraus macht, ist sehr unterschiedlich...

doern · 15. August 2017 · 0x hilfreich

Die Verreine müssen dann Geld Bezahlen

tastenkoenig · 15. August 2017 · 0x hilfreich

Der DFB hat da als Sportverband nicht viele Optionen. Er kann im Grunde nur ein bundesweites Stadionverbot aussprechen. Eventuelle Strafen, die den Vereinen auferlegt werden, können z.T. von den Tätern zurückgefordert werden. Dasselbe gilt für zivilrechtliche Ansprüche aus Sachbeschädigungen etc. Sollte es strafrechtliche Ansätze geben, sind Polizei und Staatsanwaltschaften gefragt.

 

All das bedingt aber immer die Identifikation der Täter, und daran scheitert es oft. Oft vermummen sie sich im Schutz der Menge, hinter Bannern und Transparenten, und wechseln z.T. die Kleidung, um das zu verhindern.

sibelkes · 14. August 2017 · 0x hilfreich

Das ist mir auch etwas fraglich , wenn man das Spiel zwischen Hansa und Hertha gesehen hat , da konnten die in aller Ruhe Feuer legen und wurden nicht gehindert daran. Meines Erachtens kriegen beide Klubs  eine aufs Dach aber ob man die eigentlichen Täter erwischt und bestraft wage ich zu bezweifeln.

 
 
 
 
Suchbegriff

vxcash reseller
WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙