Sie dir mal Marine Stewardship Council an, ich glaube, das beantwortet deine Frage https://www.msc.org/
Organisationen welche diese Siegel vergeben
Nachhaligkeit ist ein sehr schwammiger begriff...
Ich kann nachhaltig die Umwelt zerstören in dem ich Waldrodung betreibe und keine Jungbäume pflanze.
Ich kann nachhaltig die Umwelt schonen in dem ich Wälder abholze und für jeden gefällten Baum 5 Jungbäume pflanze.
Ich kann nachhaltig das Unternehmen leiten in dem ich meine Verträge so auslege dass meine Kunden mir immer Geld zahlen für eine magere Leistung.
Ich kann nachhaltig das (Agrar-)Unternehmen leiten in dem ich die (Agrar-)Ressourcen die ich ernte biologisch wieder anbaue und mit jedem Anbau mehr Acker bewirtschafte.
Verantwortliche VW- Mitarbeiter haben nachhaltig den Ruf des Unternehmens zerstört in dem sie eine Manipulationssoftware in die Motoren installiert haben.
Ich verbessere den Umsatz des Unternehmens nachhaltig in dem ich auf die Produkte den Text: "aus nachhaltigem Anbau" aufdrucke.
Somit kannst du sehen dass das Wort Nachhaltigkeit nicht immer gut sein muß. Man muß dass im jedem einzelnen Fall prüfen was damit gemeit ist.
Auch mit der Nachhaltigkeit von Produkten wird betrogen. Ich vertraue keine Bio und Nachhaltigkeit hier in unserem Land. Die sehen alle nur das Geld.
Naturschützer.
Fischfangbehörde
Nicht zu vernachläsigen ist in dem Kontext auch der "nachhaltige Fischfang" aus Wildfang und Aquakulturen => letzteres ist prinzipiell immer "nachhaltig", aber eben "Massentierhaltung"
Ich denke mal das fällt aufgabengebiet des wwf