Müssen Negativzinsen als Zinseinnahme versteuert werden?

Mehlwurmle · 15. September 2019

Es gibt ja mittlerweile Emittenten von Anleihen oder Kreditnehmer, die für ihre Schulden negative Zinsen erhalten, also noch Geld dafür bekommen, dass sie Schulden machen.

 

Wie ist das eigentlich steuerlich, zählen die für die Kreditaufnahme erhaltenen Zinsen als Zinseinnahmen oder fällt das mangels korrekter Zuordnungsmöglichkeit steuerlich unter den Tisch?

 

Antworten

Achimkirchner · 21. September 2019 · 0x hilfreich

ja, natürlich.

1989irishka · 18. September 2019 · 0x hilfreich

Ja müssen sie 

naturschonen · 15. September 2019 · 0x hilfreich

Sie müssen mit Sicherheit versteuert werden, sollten aber bei vielen Betroffenen in die Freistellungsanträge passen

Nur_der_BTSV · 15. September 2019 · 0x hilfreich

Als Kapitalerträge unterliegen Zinsen der Kapitalertragsteuer, müssen also versteuert werden. ... Antwort: Nein – laut Bundesfinanzministerium können Negativzinsen nicht als Verluste im Rahmen der Kapitalertragsteuer verrechnet werden.

Sonnenwende · 15. September 2019 · 0x hilfreich

Ich glaube ja - wie alle Zinseinnahmen....Zinsschuld kann ja auch von der Steuer abgesetzt werden...zumindest in einigen Fällen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff