Mit welcher rassistischen Werbung machte Volkswagen jüngst im negativen Sinne von sich reden?

Mehlwurmle · 20. Mai 2020

Mit welcher Werbung machte Volkswagen jüngst im negativen Sinne von sich reden?

 

Beste Antwort

bs-alf · 20. Mai 2020 · 1x hilfreich

Eine überdimensionale weiße Hand, die einen dunkelhäutigen Mann erst durch das Bild schiebt und ihn dann in einen Hauseingang schnippt.

Über dem Hauseingang steht „Petit Colon“ geschrieben, was mit „kleiner Siedler“ ins Deutsche übersetzt wird. Außerdem war gegen Ende des Spots für einen Moment eine Buchstabenfolge zu sehen, deren Einblendung das Wort „Neger“ nahe legte. Volkswagen hat den Clip mittlerweile gelöscht.

Antworten

klammgal · 20. Mai 2020 · 0x hilfreich

In dem Video wird ein kleiner schwarzer Mann von zwei überdimensionalen weißen Händen hin- und her geschubst. Am Ende wird er in ein Café geschnipst, welches den Namen „Petit Colon“. Das koennte man als Anspielung auf den Kolonialismus verstehen, da in französischen Kolonien wurden die Kolonisten „colon“ genannt. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff