Mit welcher Methode regen Hummeln Pflanzen zum blühen an?

Mehlwurmle · 10. Juni 2020

Mit welcher Methode regen Hummeln Pflanzen zum blühen an?

 

Antworten

wanita · 10. Juni 2020 · 0x hilfreich

Sie beißen Löcher in die Stängel

Sonnenwende · 10. Juni 2020 · 0x hilfreich

Wenn Pollen Mangelware sind, beschädigen Hummeln Blätter von Blütenpflanzen so, dass diese schneller blühen.

Hummelarbeiterinnen kneifen mit ihren Mundwerkzeugen in die Blätter von blütenlosen Pflanzen. Der daraus entstandene Schaden regt die Pflanzen zur Produktion neuer Blüten an, die früher blühen als diejenigen von Pflanzen, denen Hummeln diesen «Stupser» nicht gegeben haben.

DaLu · 10. Juni 2020 · 0x hilfreich

Sie beißen die Blütenblätter der schon vorhandenen Blüten an.

patze666 · 10. Juni 2020 · 0x hilfreich

Wenn Pollen Mangelware sind, beschädigen Hummeln Blätter von Blütenpflanzen so, dass diese schneller blühen. Das zeigt ein ETH-​Forschungsteam sowohl an Gewächshauspflanzen als auch im Freiland.Hummeln haben möglicherweise eine wirksame Methode entwickelt, um lokal Pollenmangel zu lindern», sagt De Moraes, «und draussen in der Natur gibt es auch andere Bestäuber, die von den Bemühungen der Hummeln profitieren könnten».

Han.Scha · 10. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die Methode ist Anbeißen der Blütenblätter. Aber diese müssen schon da sein. Also regen die Hummeln die Pflanzen nicht zum Blühen, sondern zum schnelleren Aufblühen an.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff