Die Hülle des Maiskorns besteht aus Cellulose und ist nicht nur hart, sondern auch wasserdicht. Unser Körper kann Cellulose nicht aufspalten und damit auch nicht verdauen. Das schafft nicht einmal die recht aggressive Magensäure unseres Verdauungsapparats. Schluckt man Maiskörner unzerkaut herunter, durchwandern diese den Verdauungstrakt unbeschadet.
Um von den gesunden Inhaltsstoffen von Mais zu profitieren, müssen die Körner gründlich gekaut werrden. Ausgeschieden werden dann nicht mehr die ganzen Körner, sondern lediglich die Schale aus Cellulose.
Im Mais stecken viele gesunde Inhaltsstoffe. Neben Beta-Carotin enthält er insbesondere Kalium und Magnesium - eine gesunde Mischung für Muskeln und Herz.Sekundäre Pflanzenstoffe wie die Carotinoide Lutein und Zeaxanthinschützen die Sehkraft des Auges und wirken positiv gegen Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen. Der hohe Ballaststoffanteil im Mais fördert die Verdauung. Außerdem ist er eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle.
Maismehl ist verdaulich und ein sehr gutes Lebensmittel. Leider kann unser Körper die im Mais enthaltene Form der Nicotinsäure Vitamin B3 nicht verwerten.
Frische Lebensmittel sind immer besser
ich glaube, maiskolben ist gesünder.
Mais hat den Vorteil, dass er kein Gluten enthält
Das Problem ist die Cellulose.
Maiskolben gegrillt, sehr Lecker. Gekocht geht auch oder unter Dampf gegart.
Frische Lebensmittel würde ich immer bevorzugen
Maiskörner haben eine Hülle aus Cellulose, und Cellulose ist durch unsere Verdauungssäfte im Darm nicht verdaubar. Wenn man nicht gründlich genug kaut und die Hülle unversehrt bleibt, kann der Mais unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Im Mais stecken gesunde Inhaltsstoffe. Neben Beta-Carotin enthält er insbesondere Kalium und Magnesium - eine gesunde Mischung für Muskeln und Herz. ... Der hohe Ballaststoffanteil im Maisfördert die Verdauung. Zudem ist Mais eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle.
Von daher ist frischer Mais immer besser als vorverarbeiteter