Einfach normal Feucht halten.
Das hängt von dem jeweiligen Kraut ab. Generell: Kräuter, die ursprünglich aus dem Süden stammen, wo es im Sommer kaum regnet, benötigen weniger Wasser. Ihre ätherischen Öle schützen gegen Verdunstung. Diese Kräuter können es auch mal etwas trockener haben, sie wachsen aber besser wenn die Erde immer etwas feuch, nicht zu nass ist
Normales feucht halten reicht aus. Gibt keine dosierung
Verschiedene Kräuter brauchen verschiedene Pflege und Wassermengen. Deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich.
Küchenkräuter gieße ich nach dem Bauchgefühl. Ich achte darauf, dass sie nicht im Wasser schwimmen. LG
am besten kaufst du kräuter im gartencenter. die können dir auch sagen welche kräuter wie oft oder ca wieviel an wasser brauchen.
minze und rosmarin mögen es z.b feucht und die kannst du auch problemlos jeden tag giesen. salbei hingegen z.b mag es nicht so.
wasser allein bringt eh zudem nichts bei kräutern. diese solltest du in kräutererde umpflanzen und regelmässig bis z.b okt einmal wöchentlich mit kräuterdünger düngen.
der richtige standort der pflanzen hilft auch dabei, das deine kräuter lange leben.
genauso wie die richtige sorte, es gibt z.b den "normalen" rosmarin den du im supermarkt bekommst und winterharte sorten, die haben meist andere zweige ( die härter sind). dann solltest du darauf achten das die kräuter mehrjährig sind, gibt welche, die das halt nicht sind.
eine genaue mengen angabe an wasser, kann dir eigentlich keiner geben. da sich jede pflanze anders verhält und es halt auch auf andere faktoren ankommt, wie z.b richtige topf grösse, genug erde etc.
hoffe das hilft dir ein wenig.
lg
Kräuter nach dem Kauf in 2 Teile teilen, damit haben die Pflanzen mehr Platz zum wachsen und gedeihen. Danach einmal täglich am morgen Wasser geben so ca. 200 ml pro Topf. Damit sollte es was werden
Begieße die Küchenkräuter bis die Nassleichtmatschig sind
LG Benial