Können wir unser Leben selbst bestimmen oder ...?

DJBB · 15. Juli 2015

Können wir unser Leben selbst bestimmen oder werden wir vom Schicksal nur als Mittel zum Zweck verwendet?

 

Antworten

Palumbus · 09. Februar 2017 · 0x hilfreich

Nur wenn das Schicksal, Gesetze verabschieden kann. 😁

AS1 · 20. Mai 2016 · 1x hilfreich

Das ist ja eine philosophische Frage, die hier eigentlich den Rahmen sprengt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind widersprüchlich. Die Genetiker behaupten eine weitgehende Disposition für bestimmtes Handeln, das würde die blosse Nutzung als Mittel zum Zweck bejahen. Ich aber glaube, daß man entscheiden kann - und daher auch für sein Handeln verantwortlich ist.

anthonius · 16. Juli 2015 · 0x hilfreich

Das Schicksal ist ja keine Person mit eigenem Willen, das dich verwenden könnte. Die Wahrheit ist wohl dazwischen, du kannst dein Leben beeiflussen, aber nicht total kontrollieren.

Emelyberti · 16. Juli 2015 · 0x hilfreich

Das Schicksal ist eher eine Verkettung von Zufällen,auf die wir keinen Einfluß haben,und wo wir Einfluß nehmen könnten,werden wir reglementiert.Wäre das nicht so,hätten wir das totale Chaos,weil jeder eine eigene Meinung hat und der Mensch nicht in der Lage ist,ein geordnetes Miteinander zu leben

Das_Ding · 16. Juli 2015 · 0x hilfreich

Jeder kann sein leben bestimmen, die frage ist nur ob er sich von den äußeren einflüssen beeinflussen läßt

Mehlwurmle · 15. Juli 2015 · 0x hilfreich

Wirklich selbst bestimmen kann man sein Leben nur in engen Grenzen.

 

Es gibt einfach zu viele von aussen einwirkende Faktoren die man nicht beeinflussen kann, als wirklich von Selbstbestimmung reden zu können.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×