Kann man sich bei der Blutspende gleich typisieren lassen?

bs-alf04. Februar 2018

Kann man sich bei der Blutspende gleich typisieren lassen ?

 

Antworten

thrasea04. Februar 20181x hilfreich

Bei den meisten Blutspendediensten ist das möglich, ja. Im Zweifel kannst du einfach bei der Hotline deines regionalen Dienstes anrufen und fragen.

 

Alternativ finden auch immer wieder große Typisierungsaktionen statt, davon erfährt man in der Lokalpresse.

 

Die Deutsche Stammzellspenderdatei schickt einem bei Bedarf kostenlos ein Typisierungsset. Damit geht man zum Hausarzt, der einem ein bisschen Blut abnimmt und dieses zurück an die Organisation schickt. Mehr Infos dazu hier.

s12581704. Februar 20180x hilfreich

Wofür typisieren? Bei der Erstspende werden auf jeden Fall Blutgruppe, Rhesusfaktor und noch einige andere Werte bestimmt.

Falls es um die Typisierung zur Stammzellspende geht, das handhabt wohl jeder anders. Bei mir wird das seit einiger Zeit durch eine Kooperation mit einem Stammzellspendedienst angeboten. Dabei wird einfach eine zusätzliche Probe entnommen, und diese wird dann zur Typisierung verwendet.

Husky0904. Februar 20181x hilfreich

Normalerweise nicht...

doern04. Februar 20181x hilfreich

In der Regel nicht

Mehlwurmle04. Februar 20181x hilfreich

Das hängt sicher vom Spendedienst ab, bei dem du bist.

 

Aber ja, das geht technisch auf jeden fall, im Zweifelsfall wird dir etwas mehr Blut, als bei einer normalen Spende abgenommen, um die notwendigen Tests durchführen zu können.

 

Ich spende immer bei der uniklinik, da geht das problemlos. Die werben sogar dafür.

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff