Alles was ein Signal sendet / empfängt kann man irgendwie orten!
Man kann jedes Handy orten - nur mit unterschiedlicher Genauigkeit. Bei Handys mit GPS-Funktion - und das sind nicht nur Smartphones - ist die Genauigkeit bis zu einer Abweichung von 100m möglich, bei militärischer Nutzung bis auf 10m. Die ohne GPS-Chip erreicht man durch die Funkzelle, in der sie eingeloggt sind. Dann muß man eben den Umkreis des Funkmastes absuchen.
Ja, ich hab mich mal schlau gemacht, so wie es sich für einen Schlaufuchs gehört:
Nichts ist ortungs- bzw. abhörsicher.
Man kann natürlich auch einfache Handys orten. Die werden dann nicht über GPS, sondern über das GSM-Netz geortet, indem der Abstand zwischen dem Handy und mehreren Funkmasten bestimmt wird. Die Genauigkeit dieser Ortungsmethode ist allerdings deutlich niedriger als bei der GPS-Ortung, vor allem auf dem Land, wo die Funkmastendichte nicht so hoch ist.
Hier mehr Infos dazu, wie das Ganze funktioniert:
Bei Interesse einfach mal einige Beiträge auf dem Chaos Computer Club Media Server anschaun: https://media.ccc.de/search/?q=mobil Leider ist das ja so gewollt.
Ja kann man und zwar über das 3Punkt Verfahren. Wenn das Handy Signal von 3 Handymasten hat kann man über die Schnittstellen jemanden orten.
Bei Smartphones ist es nur einfacher und genauer, aber prinzipiell sind die Telefone ortbar, so lange sie angeschaltet sind.
so lange das handy an ist kann es geortet werden. dazu braucht man kein gps. es geht über den mobilfunkmast
Eine Handy-Ortung ohne GPS erfolgt nur über den Netzbetreiber.