Kann ich aus Weintrauben selbst Rosinen herstellen und wie?

UweGernsheim · 28. Juli 2018

Ich habe z.Zt. Unmengen an roten Trauben im Garten, Hab damit - neben viel Trauben essen - schon Weingellee gemacht und auch schon sehr viele Trauben eingefroren. Nun ist meine diesbezügliche Kapazität erschöpft.

Wie kann ich aus den weiteren Trauben Rosinen erzeugen?

Wie kann ich die Trauben sonst noch haltbar machen?

 

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Uwe

 

Antworten

Achimkirchner · 03. August 2018 · 0x hilfreich

einfach die Weintrauben trocken. Aber erst die Flüssigkeit ablassen.Problem werden, wie schon gesagt, die Kerne innen sein.

Han.Scha · 28. Juli 2018 · 0x hilfreich

Einfach den Saft aus den Trauben gewinnen (evtuell mit Enzym-Einsatz), sterilisieren und in Flaschen einfüllen oder Wein herstellen. Hier sollte eine Reinzuchthefe helfen. Damit habe ich vor 2 Jahren, als ich eine große Menge süßer Trauben ernten konnte, in Hameln!!! einen sehr guten Wein gekeltert. Wegen der wahrscheinlich vorhandenen Kerne rate ich von den Rosinen ab.

bs-alf · 28. Juli 2018 · 0x hilfreich

Schmecken auch lecker im Alkohol.  8)

z.B. Cognac-Weintrauben (Rezept mal Go..) mit Sekt oder Wein

Witchinferno · 28. Juli 2018 · 1x hilfreich

Wenn Sie Rosinen selber machen wollen, sollten Sie kernlose Weintrauben verwenden.

Waschen Sie die Weintrauben sorgfältig unter fließendem Wasser ab und tupfen Sie sie mit Küchenpapier trocken. Legen Sie sie dann auf Küchenpapier mitten in die Sonne und warten Sie, bis die Weintrauben zu Rosinen getrocknet sind. So schmecken die leckeren Trockenfrüchte ganz besonders intensiv und aromatisch. Passt ja bei der Witterung ^^ und wenn es nun tatsächlich doch zum Dauerregen kommt einfach in den Backofen.
Die gewaschenen und trocken getupften Trauben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und den Ofen auf etwa 50 Grad Celsius einstellen. Der Trockenvorgang dauert mehrere Stunden, schauen Sie also nach zwei bis drei Stunden nach, ob aus den Weintrauben schon Rosinen geworden sind. Wenn nicht, lassen Sie sie noch etwas länger im Ofen und schauen in regelmäßigen Abständen noch einmal nach.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff