Kann ein Supervulkan die gesamte Zivilisation auslöschen, oder ...?

hatecore · 08. Mai 2018

stimmt es das ein sogennannter supervulkan mit seinem ausbruch unsere gesamte zivilisation über kurz oder lang auslöschen kann?

 

Bitte keine JA / NEIN-Antworten.

 

Antworten

bs-alf · 17. Februar 2019 · 0x hilfreich

Ja, ich glaube schon. Die Aschewolke kann den Himmel verdunkeln, so das kein Sonnenlicht mehr auf die Erde fällt.

Husky09 · 02. August 2018 · 0x hilfreich

nein, das kann er nicht; er kann aber für ein Ungleichgewicht auf der Erde sorgen..

tastenkoenig · 08. Mai 2018 · 0x hilfreich

komplett auslöschen nicht unbedingt, aber massiv dezimieren im Extremfall schon. Neben dem Schaden im direkten Vulkangebiet folgt einem solchen Ausbruch ein globaler Vulkanwinter nach, der in eine Klimakatastrophe führen und die Atmosphäre möglicherweise über Jahre verdunkeln würde. Pflanzenwachstum würde sehr stark  beeinträchtigt. Mit anderen Worten: das will keiner erleben, und überleben würden es nicht viele.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff