So ein Turm hat eine Basis und einen Schwerpunkt. Der liegt auf der Schwerachse (Vertikale).
Solange sich die Schwerachse innerhalb der Basis befindet, bleibt der Turm stabil.
Jede Steinreihe kann zur Basis für den darüberliegenden Teil des Turmes werden.
Jeder Spielzug verschiebt den Schwerpunkt, kann die Lage der Schwerachse und die Basis verändern.
Liedt dadurch die Schwerachse außerhalb der Basis, dann kippt der ganz Bums über die Kante.
Wie ein Kaffeehäferl, das du langsam über die Tischkante schiebst. Sobald sein Schwerpunkt die Tischplatte verlässt, folgt das Häferl.
Das wichtigste ist welchen Stein man raus zieht. Am Ende fällt der Turm zusammen.
Umsturzgefahr.
weil er sonst umfällt....
Nachdem der Turm aufgestellt ist, lösen die Mitspieler abwechselnd einhändig einen Stein aus dem Turm und setzen ihn oben auf die Spitze. Von der obersten Ebene darf kein Stein entfernt werden. Von der direkt darunter liegenden Ebene darf ein Stein nur entfernt werden, wenn die darüberliegende oberste Ebene bereits vollständig ist (sprich aus 3 Steinen besteht). Bis auf das Setzen eines Steins auf die Spitze darf die Position eines gesetzten Steines nicht verändert werden. Das Spiel endet, wenn der Turm einstürzt. Sieger des Spiels ist, wer den letzten Stein auf den Turm setzen konnte, ohne dass dieser gleich danach zusammenfällt.