Ist der Hybridbär aus dem Osnabrücker Zoo "natürlich" entstanden?

bs-alf · 01. Dezember 2017

Ist der Hybridbär aus dem Osnabrücker Zoo "natürlich" entstanden?

 

Antworten

Wuestengecko · 02. Dezember 2017 · 0x hilfreich

bis 2004 hatte der Osnabrücker Zoo noch mehrere Bärenarten in 1 Gehege und so kam es zu einer natürlichen Paarung zwischen Eisbär Elvis und die Braunbärin Susi. Die Hybriden "Tips und Taps" bei waren das Ergebnis. Allerdings ist die Bärin Tips im März 2017 erschossen worden als sie aus dem Gehege ausbrach. Ihr Bruder Taps lebt weiterhin im Osnabrücker Zoo.

 

In freier Natur kommt es auch vor, dass zwei Bärenarten sich mischen und Hybriden zeugen, lt. Wissenschaftlern verursacht durch den Klimawandel treffen mittlerweile auch Eisbär und Braunbären in freier Natur aufeinander.

Triple-A · 02. Dezember 2017 · 0x hilfreich

"natürlich" kann man das nicht wirklich nennen.....da sich diese beiden Bären-Arten ja in freier Natur gar nicht treffen könnten. Nur durch den angeblichen Klmawandel will man in der Natur einige wenige Hybriden entdeckt haben, die sich ggf.  zum Arterhalt gepaart haben. Die Überlebenschancen sind noch nicht erforscht.

Wie es sich in Osnabrück verhält, weiss ich nicht - aber in einem Zoo haben Braun- und Eisbären ja auch grundverschiedene, separate Gehege. Entweder kam der Bär also bereits als Hybride in den Zoo - oder es wurde der Paarung nachgeholfen.....

CashKarnickel · 01. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Natürlich natürlich.

HolgerD · 01. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Natürlich. Der Bär ist natürlich natürlich.

Alex.K · 01. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Ja, sicher. Der wird jedenfalls nicht aus der Petrischale kommen...

Husky09 · 01. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Beim Pizzlybär handelt es sich nicht um eine "normale" Tierart, sondern um einen Mischling, einen sogenannten Hybriden – ein Tier, das aus der Paarung von zwei unterschiedlichen Arten entstanden ist.

Witchinferno · 01. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Warum sollten Bären von verschiedenen Arten "nicht" natürlich entstehen? Dies ist in der Natur doch auch möglich. Der "Akt" ansich wird sicherlich nicht anders sein wie unter Eisbären oder Braunbären ihresgleichen. Zumal es Hybridbären in der freien Wildbahn sogar in 2ter Generation gibt. Das wäre ja fast so als würde man es anzweifeln, das weiße und schwarze Menschen sich paaren könnten.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff