Die "Seele" des Bleistifts besteht normal aus gesundheitlich ungefährlichem Kohlenstoff, aber kaum ein Bleistiftkauer kommt an diesen reltiv harten Stoff heran. Überwiegend wird an der häufig lackierten Holzhülle gekaut. Diese Lacke und andere Stoffe aus dem Holz möchte ich nicht im Magen haben.
Nein, das ist nicht gefährlich.
Nein, hier kann Entwarnung gegeben werden. Denn der namengebende Stoff ist darin gar nicht im Stift enthalten. Was dem Bleistift seine Farbe gibt, ist vielmehr Graphit - chemisch ein kristallisierter Kohlenstoff und völlig unbedenklich für den notorischen "Kauer".
Da es sich bei Bleistiftminen eigentlich um Graphit handelt und nicht um Blei, dürfte eine Bleivergiftung auszuschließen sein. Gesundheitlich förderlich ist es sicherlich trotzdem nicht, darauf rum zu kauen.