In welchen Sprachen heißt es „Radler“?

StaraSzynka · 11. August 2019

In welchen Sprachen heißt mit Limonade gemischtes Bier Radler?

Mir ist in Polen und den Niederlanden schon aufgefallen, dass dort das deutsche Wort verwendet wird.

 

Antworten

1989irishka · 18. September 2019 · 0x hilfreich

Das Radler ist ein Biermischgetränk, das aus Bier und Limonade besteht. In Österreich ist Radler grammatikalisch maskulin (der Radler). In Nordwestdeutschland entspricht dem Radler der Begriff Alsterwasser oder Alster, in der Schweiz spricht man von Panaché. In Württemberg und auch in Bayern ist auch die Bezeichnung Russ oder Russe bekannt, sie wird jedoch eingeschränkt für Mischgetränke aus Weizenbier und Limonade verwendet.

k499826 · 17. September 2019 · 0x hilfreich

germany Brd

storabird · 06. September 2019 · 0x hilfreich

In Österreich

In Norddeutschland

In den Niederlanden

In einigen Regionen des Münsterlandes

In Frankreich und der frankophonen Schweiz

tastenkoenig · 11. August 2019 · 1x hilfreich

Ich nehme mal an, dass das in manchen Regionen eine Konzession an deutsche Gäste ist.

panda79 · 11. August 2019 · 0x hilfreich

"Angrenzende Länder" ist eher falsch. In Frankreich heisst das Getränk "Panaché", ebenso in der Schweiz ("Panasch"). In den Niederlanden wie schon erwähnt Sneeuwwitje.

 

In den meisten Sprachen wird es den Begriff nicht geben, da man den Mix ausserhalb Westeuropas kaum kennt.

Achimkirchner · 11. August 2019 · 0x hilfreich

vielleicht in den Angrenzenden Staaten von Deutschland.

 

also in Belgien habe ich auch Radler getrunken.

SHADOWAS84 · 11. August 2019 · 0x hilfreich

Ich wurde mal sagen, in den angrenzenden Laender von Deutschland.

bs-alf · 11. August 2019 · 0x hilfreich

zum Beispiel in Frankreich

Sonnenwende · 11. August 2019 · 0x hilfreich

Für das Gemisch aus Bier und Limonade gibt es außer Radler auch noch viele andere Namen –  Alsterwasser, Russe, um nur zwei zu nennen - hast du es in den Niederlanden unter Radler kennen gelernt, wurde der Begriff garantiert  aus Deutschland oder Österreich  übernommen, denn die Niederländer nennen eigentlich ein Gemisch aus BIer und Limonade Sneeuwwitje (deutsch "Schneewittchen")

k496878 · 11. August 2019 · 0x hilfreich

...allein in Deutschland gibt es für "Radler" die unterschiedlichsten Bezeichnungen.

In Bayern habe ich schon "Almdudler" oder "Gespritztes" getrunken, allesamt

Biermischgetränke.

Als Berliner kenne ich z.B. das "Potsdamer", ebenfalls ein Gemisch aus Bier und Limo.

locke061167 · 11. August 2019 · 0x hilfreich

das wird keiner ehrlich beantworten können da selbst in Deutschland für Radler nicht überall die Bezeichnung verwendet wird (z. B. auch Alsterwasser). Und Radler habe ich z. B. auch schon in der Türkei und Griechenland angeboten bekommen - unter der Bezeichnung Radler.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff