Das erste offizielle Kamelrennen mit Roboter-Jockeys im größeren Rahmen auf der arabischen Halbinsel wurde 2005 eingeführt. New Scientist +1
Hintergrund: Nach dem Verbot von Kinderjockeys (oft aus Südostasien oder Afrika) aufgrund von Menschenrechtsverletzungen, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Katar Anfang der 2000er Jahre (Verbot in den VAE 2002, in Katar 2005) erlassen wurde, wurden mechanische Jockeys als Ersatz entwickelt.
Entwicklung: Die ersten erfolgreichen Testläufe und der offizielle Einsatz der Roboter-Jockeys fanden im Laufe des Jahres 2005 statt, insbesondere bei Rennen in Katar und den VAE (Al Wathba).
Technik: Die Roboter bestehen aus Aluminium, sind leicht, per GPS steuerbar und verwenden eine kleine Peitsche sowie Walkie-Talkies, um die Kamele anzutreiben. Wikipedia +5