In welche Richtung sollten PC-Lüfter blasen?

Wanderfalke · 25. August 2015

Der vordere Lüfter soll ja Luft in den PC rein ziehen, aber in welche Richtung sollten die restlichen PC-Lüfter blasen?

Der hintere wird vermutlich die Luft abziehen und nach außen blasen.

 

Was aber ist mit den oberen und seitlichen Lüftern?

Sollen die die Luft abziehen oder sollten sie Luft zuführen?

 

Beste Antwort

Chris1986 · 25. August 2015 · 1x hilfreich

Lüfter oben: Saugt Luft aus Gehäuse

Lüfter hinten: Saugt Luft aus Gehäuse

Lüfter vorne: Drückt Luft in das Gehäuse

Lüfter Seite: Oben saugt, unten drückt

Antworten

X-Reaper · 10. April 2017 · 0x hilfreich

Es kommt drauf an was du Erreichen möchtest.

Am besten bringt der Kamin Effekt.

 

Unten und Vorne rein

Oben und Hinten raus.

 

Und am besten ein Case wählen wo das Netzteil unten Eingebaut wird.

Der die Luft von unten Anzieht außerhalb des Gehäuses und direkt nach Hinten wieder hinaus.

 

Damit Verhindert man das die Warme Luft des NT im Gehäuse Landet wie es früher der Fall war.

Wanderfalke · 26. August 2015 · 0x hilfreich

Danke für eure Antworten.

Die haben mir weiter geholfen.

k128072 · 25. August 2015 · 1x hilfreich

warum schaust Du nicht einfach mal hier?

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html

tastenkoenig · 25. August 2015 · 1x hilfreich

Ich würde grundsätzlich sagen: unten montierte Gehäuse-Lüfter sollten ansaugen, oben montierte abziehen. Hitze steigt nach oben, und es sollte eine möglichst klare Richtung für den Luftstrom etabliert werden, die an möglichst vielen sich erwärmenden Komponenten vorbeiführen sollte. Bin aber kein wirklicher Fachmann.

 
 
 
 
Suchbegriff

Günstig auf klamm.de werben!
WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙