Explizit beschäftigt hab ich mich damit nicht (da ich einen anderen Browser nutze), will darum nichts falsches erzählen, aber: "Ja das ist neu und normal"
Ich habe das im August kurz gelesen und ich habe das in etwa so verstande, als wenn der zweite Prozess ein Sandbox-Prozess ist, in dem die Webseite ausgeführt wird ...
Im ersten Prozess laufen die Add-Ons, die Update´s, Java und etc ... dass nennt sich "Multiprozess-Firefox" bzw. "Elektrolysis Funktionalität Hosting" (so etwa) und wurde Beta mit FF 48 (?!?) eingeführt
Gegenwärtig laufen alle Tabs in einem (dem zweiten) Prozess - in späteren Entwicklungsstadien wird dann jedem Tab ein eigener Prozess zugewiesen werden ... Google-Suchwort = "e10s" (e10s) bzw "Elektrolysis"
MfG
Ich habe heute Nachmittag mal den Firefox 52.0.1 (64-Bit) installiert
und derzeit nur einen Prozess offen, obwohl ich 17 Browserfenster
mit rund 190 Tabs offen habe.
Ganz ehrlich: Ich möchte auch nicht x Prozesse für jedes einzelne TAB haben.
Gib in deinem Firefox Browser: "about:support" ein. Wenn du dort unter "Fenster mit mehreren Prozessen" ein 1/1 (aktiviert(Standard)) liest, dann unterstützt dein Browser mehrere Prozesse. Wenn nicht und du hast die neueste Firefox Version dann kannst du es einschalten indem du unter about:config einen neuen Boolean Wert "browser.tabs.remote.force-enable" mit true anlegst.
Aber Vorsicht. Nicht alle Addons wurden bisher umgstellt. Deswegen solltest du nach dem anlegen des Wertes den Firefox neu starten und schauen unter about:support ob jetzt statt 0/1 dort 1/1 steht. Ansonsten sollte nach und nach die Addons eingeschaltet werden um zu sehen welches Addon das noch nicht unterstützt. Das ist der Grund warum Firefox die Multiprozessoren noch nicht bei allen automatisch freischaltet.
Bei mir hat der Firefox auch 2 Prozesse. Würde daher sagen das ist normal.
PS.
Der FireFox Mod Nightly hat auch 2 Prozesse.